29. FEBRUAR 2024

Allergiker-Matratze: Darauf kommt es beim Kauf an

Allergiker Matratze

Eine Allergiker-Matratze schenkt Menschen mit besonderen Schlafbedürfnissen eine sanfte Nachtruhe. Aus hautschmeichelnden Materialien gefertigt, überzeugt sie mit einer hohen Pflegeleichtigkeit und einem allergiefreundlichen Bezug. Doch was gibt es beim Kauf zu beachten, damit Sie als Allergiker auf Ihrer neuen Matratze sorglos träumen können? Wir verraten Ihnen die besten Tipps, wie Sie die richtige Allergiker-Matratze für eine entspannte Nachtruhe auswählen. 

 

Guter Schlaf trotz Allergien

Eine Allergiker-Matratze schenkt Personen mit besonders sensiblen Schlafbedürfnissen eine entspannte Nachtruhe. Denn wer von Allergien geplagt wird, findet nachts nur dann erholsamen Schlafkomfort, wenn die Matratze besondere Hygieneanforderungen erfüllt. Vielleicht kennen Sie es aus eigener Erfahrung, dass eine Hausstaubmilbenallergie das Entspannen im Bett zur Herausforderung machen kann.  Symptome wie eine laufende oder verstopfte Nase, tränende Augen, häufiges Niesen oder Juckreiz können dazu führen, dass Allergiker unter einer verminderten Schlafqualität leiden. Doch glücklicherweise sind moderne Allergiker-Matratzen mit speziellen Materialien und Technologien ausgestattet, die langfristig guten Schlaf ermöglichen. Sie unterstützen Ihren Körper bei einer angenehmen Nachtruhe und verbannen die Sorgen um lästige Hausstaubmilben aus Ihren Gedanken. 

Was sind die Kaufkriterien für eine gute Allergiker-Matratze?

Eines der wichtigsten Kaufkriterien für eine hochwertige Allergiker-Matratze ist das verwendete Material. Da ein feuchtes Bettklima einen hervorragenden Nährboden für Bakterien darstellt, bestehen allergiefreundliche Matratzen aus feuchtigkeitsregulierenden und atmungsaktiven Fasern. Pflegeleichter Polyester ist beispielsweise eine hervorragende Wahl bei einer Hausstauballergie. Das Material ist schnelltrocknend, leitet Feuchtigkeit gut ab und ist leicht zu waschen. Dadurch unterstützt Polyester ein gesundes Bettklima und eine erfrischende Bett-Hygiene. Ein weiterer Vorteil ist seine Haptik: Polyester ist besonders hautschmeichelnd und fühlt sich angenehm weich an – perfekt, um sich abends ins Bett zu kuscheln. Ein weiterer Punkt, auf den Sie beim Kauf einer Allergiker-Matratze achten sollten, ist der Matratzenbezug. Selbstverständlich sollte dieser ebenfalls aus luftdurchlässigem Stoff wie atmungsaktiver Klimafaser bestehen. Daneben ist es für Sie als Allergiker wichtig, dass Sie Ihren Matratzenbezug leicht abnehmen und bei hohen Temperaturen reinigen können. So stellen Sie sicher, dass Sie beim Waschen Ihres Matratzenbezugs alle Hausstaubmilben und Bakterien beseitigen und können öfter das Hygienegefühl eines frisch gemachten Betts geniessen.

allergikerfreundliche Matratze

Unterscheidet sich eine Allergiker-Matratze im Aufbau von anderen Matratzen?

Das Material einer Allergiker-Matratze trägt zu einem hygienisch reinen Schlaferlebnis bei. Jedoch wollen Sie als Allergiker selbstverständlich trotz Ihrer speziellen Bedürfnisse optimalen Schlafkomfort erleben. Damit Sie weich gebettet sind und ein bequemes Liegegefühl geniessen, unterscheidet sich eine Allergiker-Matratze im Aufbau nicht von einer hochwertigen regulären Matratze. Für optimale Körperanpassung und wohltuende Druckentlastung sollten Sie auf einen Aufbau mit verschiedenen Liegezonen achten. So schmiegt sich Ihre Matratze optimal an Ihre Körperkonturen an und lässt den besonders sensiblen Schulterbereich angenehm in die Matratze einsinken. Übrigens ist eine Matratze mit verschiedenen Liegezonen auch im Hinblick auf die Matratzen-Lebensdauer eine gute Investition. Denn der gleichmässige Aufbau macht es möglich, die Matratze regelmässig zu drehen. Dadurch sorgen Sie für eine gleichmässige Beanspruchung Ihrer Matratze und verhindern das vorzeitige Entstehen von Liegekuhlen, sodass Ihre Matratze Ihnen viele Jahre lang perfekten Schlafkomfort schenkt.

Eignet sich eine Taschenfederkern-Matratze auch für Allergiker?

Nicht ohne Grund sind Matratzen mit Taschenfederkern ein Klassiker in Sachen Schlafkomfort. Viele Menschen schätzen das individuelle Liegegefühl, das Taschenfederkernmatratzen aufgrund ihrer hohen Punktelastizität mitbringen. Die gute Nachricht für Allergiker ist, dass Sie trotz Ihrer Hausstauballergie nicht auf die beliebte Taschenfederkern-Matratze verzichten müssen. Achten Sie für hervorragende Liegeeigenschaften auf einen Aufbau mit 7 Komfortzonen und spezielle Körperstützung für den sensiblen Schulter- und Lendenwirbelbereich. Ausserdem sollte eine Allergiker-Matratze mit Taschenfederkern ein klimaregulierendes Polster und einen abnehmbaren Bezug aufweisen, damit Sie ein angenehm trockenes Bettklima geniessen und Bakterien keinen Nährboden finden. Unsere Taschenfederkern-Matratze Solitaire beispielsweise zeichnet sich durch eine hervorragende Luftzirkulation aus und sorgt dank des Polsters aus Schurwolle sowie einem luftigen Jersey-Bezug für ein ausgeglichenes Schlafklima. Dank zweier praktischer Rundumreissverschlüsse können Sie den Matratzenbezug bequem abziehen und daheim in der Waschmaschine reinigen. Als Allergiker sollten Sie unbedingt die optionale Hygienehülle Clean & Wash ECO dazu kombinieren, die bis 60 °C waschbar ist. So schlafen Sie in dem guten Gewissen, dass Hausstaubmilben keine Chance haben.

Die optimale Ergänzung für ein hygienisch reines Bett

Damit Sie das Maximum an Komforteigenschaften aus Ihrer Allergiker-Matratze herausholen, bietet es sich an, Ihre Matratze durch schützendes Zubehör zu ergänzen. Für ein hygienisch reines Schlaferlebnis können Sie beispielsweise in einen zusätzlichen Matratzenschutz investieren. Dieser bietet Ihnen zahlreiche Vorteile: Er schützt Ihre Matratze vor Staub und Verschmutzungen und leitet Feuchtigkeit dank saugstarker Materialien wie Baumwolle oder flüssigkeitsundurchlässigem Polyester besonders gut ab. Dadurch kommen Sie in den Genuss eines gesunden Schlafklimas – auch wenn Sie nachts im Sommer verstärkt schwitzen.

Matratzenhülle Sani Plus

Zusätzlich sorgen die anschmiegsamen Materialien für ein herrlich weiches Liegegefühl, welches Ihnen Nacht für Nacht Tiefenentspannung ermöglicht. Für Sie als Allergiker ist daneben interessant, dass ein Matratzenschoner bei sehr hohen Temperaturen gewaschen werden kann. Unser Matratzenschutz von Superba Atelier Suisse kann beispielsweise Waschtemperaturen von bis zu 95 °C problemlos vertragen. So werden nicht nur Flecken und Staub, sondern auch Milben und Bakterien restlos beseitigt. Vier verschiedene Modelle erlauben Ihnen zudem, Ihren Matratzenschutz ganz auf Ihre individuellen Schlafbedürfnisse abzustimmen. Verwöhnen Sie sich mit einem hygienisch sauberen Bett, so oft es Ihnen gefällt! 

 

Bildnachweise:
pixelshot / canva.com
Photodjo / canva.com